Heinz Zander (1939)

Heinz Zander (1939)

Wir suchen und kaufen Gemälde von Heinz Zander und freuen uns auf Ihre Angebote.

 

Unser Grafik Angebot, zwischen Verkauf bleibt vorbehalten:

Heinz Zander (* 2. Oktober 1939 in Wolfen) ist ein deutscher Maler, Zeichner, Grafiker, Illustrator und Schriftsteller.

Von 1959 bis 1964 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (bei Bernhard Heisig). Von 1967 bis 1970 war er Meisterschüler von Fritz Cremer an der Akademie der Künste in Berlin. Seit 1970 ist er freischaffend in Leipzig, wo er auch lebt. Zander zählt zur Leipziger Schule. Seine Arbeitsgebiete sind Malerei (Öl), Zeichnung, Grafik und Illustration. Seit 1965 ist er auch schriftstellerisch tätig und veröffentlicht Romane, Erzählungen und Essays.

Heinz Zander arbeitet mit altmeisterlich orientierten Maltechniken. Vorbilder sind Bosch, Grünewald, Altdorfer und italienische Manieristen (Pontormo, Bronzino). Heinz Zander arbeitet vorwiegend mit farbigen Harz-Öl-Lasuren. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Zander